Lage auf Rügen

In Altenkirchen, auf der Halbinsel Wittow, im Norden Rügens, liegt das ca. 6000 m2 große Grundstück mit freiem Blick über die Felder bis zum Kap Arkona. Einige der schönsten Strände befinden sich in unmittelbarer Nähe: In Juliusruh (ca. 2,5 km entfernt) beginnt ein etwa 10 Kilometer langer Sandstrand bis Glowe. Der flache Wasserabfall macht auch den Kleinsten das Planschen in der Ostsee möglich. Wer die Küste etwas wilder mag, findet im Norden (in ca. 3 km) wunderschöne Naturstrände. Ein Ausflug zum Kap Arkona (8 km) – mit einem Abstecher in das historische Fischerdorf Vitt – ist eigentlich Pflicht.

Das etwa 5 Kilometer entfernte Kitesurfer-Paradies am Wieker Bodden lockt Sportler aus aller Welt auf die Insel. Vis-à-vis kommen die Windsurfer bei den „Rügen Piraten“ auf ihre Kosten. Allein schon zum Zuschauen lohnt sich der Besuch dort. Boote kann man im nur 3 Kilometer entfernten Örtchen Breege mieten, von wo auch eine Fähre zur Insel Hiddensee ablegt. Ebenso nah zu ihrem Ziel haben es große und kleine Reiter, die die Strände gerne hoch zu Ross entlangpreschen wollen.

Altenkirchen entdeckt man, indem man zur ältesten Kirche Rügens pilgert und hernach in das romantische Hofcafé gegenüber einkehrt. Nicht nur der Apfelkuchen ist legendär, das Café ist ebenso ein Feinschmecker-Tipp, wenn es um köstliche Fischgerichte geht. Für den  täglichen Bedarf gibt es einen Supermarkt und weitere Läden in 800  Metern Entfernung.

Und wer einfach mal alles seinlassen möchte, setzt sich auf die Terrasse seines Ateliers oder auf die Bank am Teich, schaut in die Ferne und isst Äpfel vom Baum.

  • Am Nordstrand
  • Der Nordstrand
  • Blick über die Steilküste Richtung Kap Arkona
  • Kap Arkona
  • Die Leuchttürme von Kap Arkona
  • Fischerörtchen Vitt
  • 10km Strand an der Scharbe